Expertengruppe für Unternehmensnachfolge
Home
Über Uns

Kaufen

Verkaufen
Allg. Informationen
Meldungen

Partner

Kontakt
  Informationen für Käufer und Verkäufer    
  E.F.U. – wir bringen Existenzen weiter    
  Von den ca. 4 Millionen Unternehmen in der Bundesrepublik stehen jährlich etwa 400.000 Betriebe zum Verkauf. Einer der Hauptgründe für den Verkauf ist die fehlende Regelung der Nachfolge für den Firmeninhaber, wenn dieser, meist aus Altersgründen, aus dem Betrieb ausscheidet.
Gleichzeitig gibt es Millionen von leistungsbereiten jungen Menschen, die eine Existenz gründen oder ihre unternehmerischen Aktivitäten weiter ausbauen wollen.

Wenn die Nachfolge eines Betriebes nicht in der Familie oder innerbetrieblich geregelt werden kann, tun sich viele Unternehmer verständlicherweise schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wer ist seriös, bringt die entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit und verfügt zudem noch über die nötigen finanziellen Mittel? Wie leite ich die Suche möglichst diskret ein? Dies alles sind Fragen, die der verkaufswillige Unternehmer, zusätzlich zu seinem Tagesgeschäft, schnell und sicher klären muss. Ein echtes Problem!

Existenzgründer stehen häufig vor der immer wiederkehrenden Problematik: Ich bin jung, hochqualifiziert und hochmotiviert und möchte meine eigene Existenz gründen. Eine Geschäftsidee und der entsprechende Businessplan existieren. Aber wie überzeuge ich die Banken davon, mir die finanziellen Mittel für meine Unternehmung zu stellen? Wie lege ich hinreichend dar, dass meine unternehmerischen Aktivitäten wirklich Gewinn erwirtschaften werden?

Hier setzt die Leistung der E.F.U. ein: Wir betreuen mit unseren Experten zum Verkauf stehende Unternehmen und finden dafür den geeigneten Nachfolger. So kann der Verkäufer sicher sein, einen passenden Nachfolger zu finden und sein Unternehmen zu einem angemessenen Preis zu veräußern. Der Käufer greift auf eine funktionierende betriebliche Infrastruktur zurück und kann anhand der betriebswirtschaftlichen Daten bessere Finanzierungsleistungen seitens der Banken erwarten, als bei einer Neugründung.

Das Finden geeigneter Partner ist die eigentliche Herausforderung. Der Betrieb muss beurteilt und realistisch bewertet werden. Aus dem daraus entstehenden Profil muss ein Käufer gefunden werden, dessen Profil eine möglichst hohe Deckung mit dem Unternehmensprofil aufweist. Letztendlich entscheiden dann noch die Persönlichkeiten über einen erfolgreichen Vertragsabschluss.
Zur Lösung dieser komplexen Aufgaben verfügt die E.F.U. über ein leistungsfähiges Netzwerk an erfahrenen, kompetenten Betreuern sowie über ein ausgefeiltes Datenbanksystem, um die Suche nach geeigneten Käufern und Verkäufern schnell und zielgerichtet zum Erfolg zu bringen. Dass wir dabei jegliche erforderliche Diskretion wahren, ist selbstverständlich.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • wir recherchieren gezielt nach Ihren Bedürfnissen
  • dazu qualifizieren wir beide Seiten, um größtmögliche Übereinstimmung der Interessen zu erzielen
  • Sie verhandeln nur mit selektierten und geprüften Interessenten
  • für die Recherche nutzen wir unser Netzwerk und Datenbanken
  • Basis jeder Information ist absolute Vertraulichkeit unserseits
  • Sie legen mit unseren Spezialisten den Vertraulichkeitswert fest
  • Wir erstellen Präsentationsunterlagen für Ihr Unternehmen
  • Erlaubnispflichtige Beratungsleistungen übernehmen unsere Referenz- und Kooperationspartner. Dies sind Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte.
  • In einem persönlichen Erstgespräch informieren wir Sie über unsere Arbeitsweise: Für Sie unverbindlich und kostenfrei.